(Lese)Monatsstatistik

Rückblick auf meinen Lesemonat Juni 2023

Hallo ihr Lieben ❤
Schon wieder ist ein weiterer Monat herum und somit haben wir auch die erste Jahreshälfte hinter uns gebracht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir kamen diese sechs Monate so kurz vor. Neben dem üblichen Rückblick auf meinen Lesemonat gibt es noch ein kleines Resümee über das erste Halbjahr und was für „Erfolge“ ich schon erzielt habe innerhalb meines Jahresziels.

Zuerst folgt mein Lesemonat Juni mit Sternebewertungen:

– „Krähenmädchen“ – Erik Axl Sund (5 Sterne)

– „Der langsame Tod der Luciana B“ – Guillermo Martínez (4 Sterne)

– „Happy Place. Urlaub mit dem Ex“ – Emily Henry (4 Sterne)

– „Armada“ – Ernest Cline (4 Sterne)

– „Begin Again“ – Mona Kasten (Reread: 5 Sterne)

– „Fingerhut-Sommer” – Ben Aaronovitch (4 Sterne)

– „Das Meer und ich: Wie ich mich selbst wiederfand“ – Tessa Randau (3 Sterne)

– „Narbenkind“ – Erik Axl Sund (5 Sterne)

Okay, wow. Mit acht beendeten Büchern hatte ich irgendwie nicht gerechnet, vor allem, weil ich in der letzten Woche gefühlt nur 100 Seiten gelesen habe. Aber acht Bücher können sich doch wirklich sehen lassen. Wie ihr seht war es genretechnisch ein bunter Mix zwischen Sommerromanen, Fantasy-Büchern und Thrillern. Im Schnitt kommt der Monat auf eine Sternebewertung von 4,25. Das kann sich doch wirklich sehen lassen.

Mein Highlight in diesem Monat war „Krähenmädchen“ dicht gefolgt von dem zweiten Teil der „Victoria Bergman“-Trilogie „Narbenkind“. Im Juli möchte ich diese Reihe gerne abschließen. Außerdem habe ich mich noch einmal für einen Reread von „Begin Again“ entschieden und es war einfach nur eine Wohltat für die Seele. Woodshill fühlt sich einfach immer wie „Zuhause“ an.
Mit vier Sternen konnten mich vier weitere Bücher überzeugen, die sich allesamt gut lesen ließen, jedoch nicht so überragend waren, dass 5 Sterne gerechtfertigt wären. Trotzdem waren es alles gute Bücher.
Lediglich der Kurzroman „Das Meer und ich: Wie ich mich selbst wiederfand“ konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Geschichte war nicht schlecht, konnte mich aber trotzdem nicht ganz abholen. Vielleicht weil ich mich mit der Protagonistin nicht ganz identifizieren konnte und an einigen Stellen das Gefühl hatte, dass die Autorin sich bestimmten Aussagen bekannter Persönlichkeiten bedient. So gab es beispielsweise eine Szene, in der der Protagonistin gesagt wird, dass sie ihr Denken aufbrechen muss, weil das Frauenbild von Männern stark beeinflusst ist und Frauen ja so viel leisten müssen. Alles schön und gut, aber die vorgetragene Rede hatte sehr viele Parallelen zu einer Aussage, die in einer deutschen Talkshow fiel. Das Video blende ich euch hier mal ein:

Außerdem habe ich noch zwei weitere Bücher im Juni begonnen. Zum einen ist das „Ein gutes Omen“ von Terry Pratchett und Neil Gaiman, in welchem ich die ersten 97 Seiten gelesen habe. Und dann noch „Sieben Männer später“ von Lucy Vine, in welchem ich 218 Seiten gelesen habe.
Somit komme ich auf eine Anzahl von 2811 gelesenen Seiten. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Und nun folgt ein kleiner Rückblick auf das erste halbe Jahr:
Ich habe mir im Januar vorgenommen, dass ich 2023 60 Bücher beenden will. Stand Ende Juni habe ich bereits 40 Bücher beendet. Das ist ein sehr gutes Resultat.
Gerne hätte ich auch ein Update zum SuB-Deal gegeben, aber mir ist aufgefallen, dass ich am Anfang des Jahres gar nicht berichtet habe, wie hoch mein SuB ist. Aber ich kann jetzt feierlich verkünden, dass mein SuB aktuell 37 Bücher beträgt. Ich hab also mittlerweile nicht nur die 50 hinter mir gelassen, sondern auch die 40. Das macht mich mega stolz und ich bin gespannt, ob es in der zweiten Hälfte so super weitergeht.

Im Book Circle haben wir Zuwachs bekommen. Diese liebe Karina ist Teil unserer Gruppe geworden und im kommenden Monat darf sie sogar Circle Leaderin sein. Uns wird „Eine Zeit ohne Tod“ von José Saramago durch den Juli begleiten. Auf diese Geschichte bin ich sehr gespannt und ich freue mich wirklich.

Ich habe jetzt schon den einen oder anderen Kandidaten auf der Liste, der in meine Top 5 einziehen könnte. Flops hatte ich zwar auch schon, aber vergleichsweise war die erste Hälfte meines Lesejahres sehr zufriedenstellend. Hoffen wir mal, dass das so bleibt und die zweite Hälfte nicht so viele Flops bereithalten wird.

Bis dahin! Habt einen schönen Sonntag!
Eure Franzi ❤

Hinterlasse einen Kommentar