Hallo ihr Lieben ❤
Alle Jahre wieder kommt der August mit einer Leseflaute und auch dieses Jahr wurde ich nicht davon verschont. Obwohl er echt gut anfing, rutschte ich danach in ein tiefes Loch der Leseunlust. Die, die mir schon länger folgen, kennen das Problem mit mir und dem Monat August jedoch zu gut.
Dennoch möchte ich euch wie immer eine schnelle Übersicht über den Lesemonat geben.
—
Beendete Bücher im August mit Kurzbewertung:
– „My heart and other black holes” – Jasmine Warga (5 Sterne)
– „Totenklippe“ – Ragnar Jonasson (5 Sterne)
– „I’m glad my mom died“ – Jennette McCurdy (4 Sterne)
– „Tod durch Kreuzstich. Die Hexe vom Butterberg“ – Uta Pfützner (3 Sterne)
—
Der Monat begann wirklich echt gut. „My heart and other black holes” war ein absolutes Highlight und ich bin mir jetzt schon sicher, dass dieses Buch ein Jahreshighlight 2023 für mich ist. Die Art, wie die Autorin Depressionen und die wichtigsten Grundlagen der Physik verknüpft und eine so tiefgründige Geschichte erschafft, hat mich sehr tief berührt und ich werde noch ausführlicher in der nächsten Rezension darauf eingehen.
Auch „Totenklippe“ war für mich ein Highlight und Ragnar Jonasson konnte mich mal wieder sowohl mit der Handlung als auch mit dem Schreibstil komplett abholen. Aber auch das sollte für viele nicht überraschend kommen.
„I’m glad my mom died“ und „Tod durch Kreuzstich“ waren okay, wenn auch nicht überragend. Zudem habe ich noch mit dem ersten Teil der „Der Hexer“-Vorgeschichte „Der letzte Wunsch“ angefangen und bin bis Seite 262 gekommen. Bei „Someone to Stay“ bin ich bis Seite 370 gekommen.
Somit ergibt sich für den August eine Zahl von insgesamt 1795 gelesenen Seiten. Das ist vergleichsweise zu den letzten Monaten gar nicht so viel, aber immerhin sind es 4 beendete Bücher. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich in diesem Monat mal wieder eine Woche bei meiner Familie war und dort kaum zum Lesen gekommen bin, weil ich die Zeit einfach genießen wollte und neben meiner Familie auch noch Freunde getroffen habe.

Mein Leseziel für 2023 habe ich zudem fast erreicht. Stand 31.08.2023 fehlen mir nur noch 10 Bücher, um mein Ziel von 60 gelesenen Büchern in diesem Jahr zu erfüllen. Daher bin ich guter Dinge und freue mich auf den Herbst, der in mir definitiv wieder mehr Leselust wecken wird.
Freut euch auf die kommenden Wochen und Monate.
Bis bald,
eure Franzi ❤