(Lese)Monatsstatistik

Rückblick auf meinen Lesemonat November 2023

Hallo ihr Lieben ❤
Seid ihr gut in den Dezember gestartet? Wie immer, wenn ein weiterer Monat vorüber ist, wartet auf euch mein Lesemonat und ohne groß zu spoilern, kann ich euch berichten, dass dieser Lesemonat eher etwas mau ausgefallen ist. Ich konnte nur zwei Bücher beenden und habe vier begonnene Bücher. Warum und weshalb der Monat so war, werde ich euch noch berichten, aber erstmal kommt die super kurze Kurzübersicht.

Meine beendeten Bücher mit Kurzbewertung im Schnellüberblick:

– „Die Fallstricke des Teufels“ – Heike Stöhr (2 Sterne)

– „Eine Frage der Chemie“ – Bonnie Garmus (5 Sterne)

„Eine Frage der Chemie“ stand schon lange auf meiner Leseliste und in diesem Monat habe ich es endlich geschafft und ich muss sagen, es ist ein absolutes Highlight und eins meiner neuen Lieblingsbücher. Zudem ist diesen Monat die neue Schmuckausgabe herausgekommen und ich muss eingestehen ich bin echt wirklich verliebt in diese Geschichte und dieses Buch. „Die Fallstricke des Teufels“ war unser Circle Book aus dem Oktober und wer den Beitrag dazu gelesen hat, weiß dass dieses Buch für mich nicht unbedingt der Burner war. Angefangen habe ich neben „Winnie the Pooh“ und „Die Farbe der Reche“ auch noch „Der Wolf vom Bodensee“ und „Verschwiegen“. Letzteres habe ich auch fast beendet, aber mir fehlten dennoch so circa 50 Seiten.

Aber warum habe ich im November so wenig Lesezeit gehabt?
Wer mir auf Instagram folgt, hat es diese Woche eventuell schon gesehen. Die Schneeflocke und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt und ich habe im November schon gar nicht mehr wirklich in der Wohnung gelebt und nach einer neuen Bleibe gesucht, viel Zeit mit Freunden verbracht und nun auch die ersten Kisten gepackt, weil ich in den nächsten Wochen in eine neue WG ziehe. Ich freue mich schon auf den neuen Abschnitt und den Neuanfang, manchmal ist das einfach der beste Schritt, auch wenn nicht jeder damit glücklich ist. Warum und weshalb möchte ich aber nicht thematisieren, was man jedoch aus den Zeilen lesen kann, ist, dass ich mich getrennt habe und es meine Entscheidung war, die die Schneeflocke verständlicherweise verletzt hat, aber ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.

Wie der Dezember lesetechnisch aussehen wird, werden wir sehen. Mein Leseziel für 2023 habe ich erreicht, weshalb ich mir dahingehend keinen Druck mehr mache. Ich schaue, ob es zum Ende des Jahres nochmal mehr Lesezeit gibt. Über Weihnachten bin ich bei meiner Familie, da wird es also eher nix mit Lesen. Aber das ist schon okay. Es ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.

Habt einen schönen ersten Advent und fühlt euch gedrückt.
Eure Franzi ❤

Hinterlasse einen Kommentar