Hallo ihr Lieben,
packt eure Koffer, sucht schon einmal eure Reisepässe heraus und macht euch bereit für unsere literarische Weltreise 2026! Dieses Projekt habe ich schon so lange auf meiner Ideenliste, dass ich schon fast gar nicht mehr daran geglaubt habe, diese Reise zum Leben zu erwecken. Aber jetzt ist die Zeit gekommen und 2026 wird unser „Weltreise-Jahr“!
Im nächsten Jahr widme ich jeden Monat einem Land und dessen Literatur meine Aufmerksamkeit. Ziel ist es, die Welt literarisch zu bereisen und dabei verschiedene Länder und Kulturen sowie Schreib- und Erzählstile kennenzulernen und zu erforschen. Dabei möchte ich pro Monat gerne ein bis zwei Bücher lesen, die in dem entsprechenden Land spielen oder deren Autor*innen aus diesem Land kommt. Außerdem seid ihr alle herzlich dazu eingeladen, mich auf dieser Reise zu begleiten. Wir können uns über die bereisten Länder austauschen und eventuell sogar Leseempfehlungen aussprechen.
Jeden Monat werde ich also Anfang des Monats eine kleine Empfehlung von drei bis fünf Büchern oder Autor*innen für das entsprechende Land vorschlagen und am Ende des Monats ein Resümee ziehen. Außerdem habe ich überlegt, zwischendurch noch eine kleine Einführung in die Kultur, Historie und Geografie des jeweiligen Landes zu geben. Somit ergibt sich vielleicht ein Gesamtbild unserer literarischen Reise.
Und jetzt zu unserer Route: Meine Idee war es, dass Deutschland das Ausgangsland ist und auch unser Endziel sein soll. Wir werden uns jedoch während der Reise nicht mit deutscher Literatur auseinandersetzen, da wir ja die (Schreib)Kultur kennen und sie uns tagtäglich in irgendeiner Weise begleitet. Deutschland zählt also nur als Referenzpunkt auf unserer literarischen Weltreise, damit wir ein Gefühl des Aufbruchs und des Ankommens empfinden können.
12 Länder in 12 Monaten
Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt, welche Route logisch für unsere literarische Weltreise sein könnte, ohne dass wir zu große Sprünge von West nach Ost oder Nord nach Süd und wieder zurück machen. Und das ist das Ergebnis: Diese zwölf Länder werden wir in den nächsten zwölf Monaten bereisen.
🇮🇹 Italien im Januar
Von Deutschland aus wird es im Januar literarisch nach Italien gehen. Also in eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen. Italien bietet viel Kultur und Literatur. Natürlich ist es bei vielen als „Sommerreiseziel“ bekannt, aber es freut mich doch, diese europäische Kulturhochburg im Winter zu bereisen und als erstes Land unserer literarischen Weltreise zu besuchen.
🇧🇦 Bosnien & Herzegowina im Februar
Auf dieser literarischen Weltreise habe ich mir vorgenommen, auch Länder zu bereisen, die man eventuell nicht so auf dem Schirm hat. Ich denke, mit Bosnien & Herzegowina haben wir so ein Land gefunden. Ich bin gespannt, welche Literatur dieses Land bereithalten wird und welche Themen in der Literatur aufgegriffen werden. Ich freue mich definitiv darauf, mit euch den Balkan zu bereisen und hoffe, dass wir Romane finden werden, die auch die Landschaft und Atmosphäre des Landes gut einfangen können.
🇪🇬 Ägypten im März
Nachdem wir dann im Februar den Balkan bereist haben, möchte ich mich mit euch in das Land der Pharaonen und Pyramiden begeben. Da Ägypten als Ursprung einer der ältesten uns bekannten Zivilisationen gilt, freue ich mich auf Romane, die sich mit der Mythologie und der Geschichte des Landes auseinandersetzen. Vielleicht lese ich auch ein Sachbuch über die Hochkultur der alten Ägypter. Generell freue ich mich jedoch sehr auf die literarische Reise nach Ägypten.
🇰🇪 Kenia im April
Im April soll es dann südlich von Ägypten nach Kenia gehen. Ich bin ganz gespannt, welche Geschichten uns dort erwarten und ob ich auch Bücher von kenianischen Schriftsteller*innen finde. Meine Sorge ist ein wenig, dass ich zwar Bücher finde, die auch in Kenia spielen, aber durch den Blick unserer westlichen Welt entweder zu romantisierend auf „Afrika“ schauen und/oder die Literatur den kulturellen Aspekt verzerrt darstellt.
Da ich aber schon etwas recherchiert habe, weiß ich auch, dass es den bzw. die ein oder andere*n kenianischen Schriftsteller*in gibt, deren Werke auch ins Englische oder sogar Deutsche übersetzt wurden.
🇧🇷 Brasilien im Mai
Von Kenia aus geht es dann im Mai in die Urwälder und Städte von Brasilien. Ich glaube, dass die Chance auf Bücher, die sich mit der Hochkultur Brasiliens auseinandersetzen, nicht allzu gering sein dürfte. Daher würde ich auch in diesem Monat gerne ein Sachbuch über die Geschichte und Kultur Brasiliens lesen.
Nichtsdestotrotz würde ich jedoch auch gern einen Roman lesen, der in irgendeiner Art und Weise in Brasilien spielt und sich mit dem Leben und der Kultur auseinandersetzt.
🇨🇴 Kolumbien im Juni
Der Juni führt uns nach Kolumbien, und auch da bin ich sehr gespannt darauf, welche Literatur man zu diesem Land finden kann. Vielleicht gibt es ein Reisetagebuch oder einen Roman, der die Stimmung des Landes gut einfangen kann und eventuell nicht nur die Probleme des Landes darlegt.
🇺🇸 USA im Juli
Passend zum Nationalfeiertag am 4. Juli führt es uns in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, über das nicht nur Europa den Kopf schüttelt. Natürlich ist amerikanische Literatur nicht mehr wegzudenken, und dennoch möchte ich mich diesem Land widmen. Auch hier würde ich mich über einen Reisebericht freuen, der uns eventuell von der Ostküste durchs Landesinnere an die Westküste bringen wird. Vielleicht finde ich etwas entsprechendes. Ich freu mich.
🇨🇦 Kanada im August
Nach den Vereinigten Staaten geht es noch etwas weiter höher in den Norden – nach Kanada. Da habe ich auch schon das ein oder andere Buch im Kopf, welches in Kanada spielt und das ich dann auch lesen möchte. Garantiert finde ich auch Bücher von kanadischen Autor*innen, die ich lesen kann. Darauf freue ich mich und hoffe natürlich auch, dass diese Bücher die Kultur und Landschaft des Landes gut einfangen können.
🇯🇵 Japan im September
Der Herbst beginnt für uns in Japan. Auch da habe ich keine Sorge, passende Literatur zu finden, da japanische Autor*innen und deren Literatur mittlerweile einen festen Bestandteil in der westlichen Welt haben. Mir fallen noch ein bis zwei ungelesene Bücher in meinem Bücherregal ein, die in Japan spielen, und ich freue mich, dass diese nächstes Jahr im September passend zu meiner literarischen Weltreise ihren großen Auftritt haben.
🇰🇷 Südkorea im Oktober
Nach Japan bleiben wir noch in Asien und beschäftigen uns mit südkoreanischer Literatur. Dabei möchte ich vor allem schauen, ob ich eventuell Fantasy-Literatur finde, die sich mit der Mythologie des Landes auseinandersetzt. Ich bin ganz gespannt auf dieses Reiseziel.
🇰🇿 Kasachstan im November
Um den Bogen zurück nach Europa zu spannen, geht es im November zurück über Kasachstan, das eine beeindruckende Geschichte aufweist und sich aus verschiedenen Kulturen speist. Durch die Einflüsse der sowjetischen Zugehörigkeit, aber auch durch die Nähe zu China hat das Land nicht nur kulinarisch einiges zu bieten. Ich erhoffe mir, dass diese ganzen Einflüsse auch in der Literatur zusammenlaufen.
🇪🇪 Estland im Dezember
Zuletzt geht es für uns ins Baltikum und spezifisch nach Estland. Ich hoffe auch hier, dass ich Literatur finde, die die Landschaft gut beschreibt, sodass ich bildlich das Gefühl habe, durch dieses wunderschöne Land zu wandeln. Außerdem erhoffe ich mir, dass ich am Ende des Monats ein Buch finde, das vielleicht wieder einen Bogen nach Deutschland spannt, sodass diese literarische Weltreise einen runden Abschluss findet.
So, das ist der Plan für das kommende Jahr. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass das ein Community-Projekt werden könnte? Vielleicht reise ich aber auch ganz allein literarisch um die Welt. Das wäre für mich auch komplett in Ordnung.
Dieses Projekt steht seit 2020 auf meiner Liste und ich freue mich, dass man seitdem wieder reisen kann. Damals fühlte es sich jedoch so an, als ob man nie wieder richtig Freiheit erleben können würde. Zum Glück ist dieser Fall nicht eingetroffen und wir können die Welt wieder richtig bereisen. Also sehe ich es als eine „Low-Budget“-Weltreise an, die ich mithilfe der Literatur erleben darf – quasi eine Wortweltreise.
Ich sitze mit gepacktem Backpack in den Startlöchern,
eure Wortweltreisende aka Franzi ❤