Adventskalender

Türchen Nr. 02

Hallo ihr Lieben ❤

Heute ist der 2. Dezember und euch erwartet eine kleine Deko-Idee zum selber nachmachen. Es gibt zwei Varianten, wie ihr den Schneemann machen könnt, beides ist jedoch relativ einfach und das Ergebnis ist wirklich sehr niedlich. Die Idee habe ich von meiner Oma.

bsh

Du brauchst:
Variante 1:
weiße Wolle
rote oder andere bunte Wolle
3 Knöpfe (Größe n.B.)
1 rote Räucherkerze oder ähnliches
Kulleraugen
2 verschieden große Styropor-Kugeln

Variante 2:
1 weiße Wollsocke
1 bunte Socke
3 Knöpfe
1 rote Räucherkerze oder ähnliches
Kulleraugen
2 verschieden große Styropor-Kugeln

So wird’s gemacht:
Variante 1 setzt voraus, dass ihr Stricken könnt. Dabei müsst ihr nicht einmal Meister darin sein. Ihr orientiert euch, an der Größe der Styropor-Kugeln.

  1. Mit der weißen Wolle strickt ihr im Muster eine Reihe rechts, eine Reihe links bei einer Styropor-Kugel Größe von oben 5cm Durchmesser und unten 6cm Durchmesser 40 Maschen. (Ihr könnt aber auch mit vier Nadeln einen Schlauch stricken. Das sind dann insgesamt 40 Maschen, die ihr durchgängig glatt rechts strickt.) Das macht ihr so lange, bis ihr das Stück einmal komplett um die Kugeln machen könnt. Bei der größeren Kugel könnt ihr ein bisschen unten abschneiden. So steht der Schneemann später besser.
  2. Wenn ihr nicht im Schlauch gestrickt habt, näht ihr die zwei langen Seiten eures Rechtecks zusammen, sodass es einen Schlauch ergibt.
  3. Am oberen Ende zieht ihr die Maschen oder bindet das obere Stück zusammen, damit der Schlauch oben straff ist.
  4. In diesen Schlauch steckt ihr jetzt die Styropor-Kugeln. Diese bilden den Körper des Schneemanns.
  5. Als nächstes strickt ihr mit der bunten Wolle eine kleine Mütze. Diese muss etwas kleiner sein als der Schlauch des Schneemannkörpers. Diese habe ich mit 36 Maschen rund gestrickt und die ersten 6 Reihen im Muster eine Masche recht, eine Masche links gestrickt. Danach habe ich genau wie beim Schneemannkörper alles glatt rechts gestrickt.
  6. Am oberen Ende habe ich alles festgezogen und eine Bommel mithilfe einer Gabel gemacht und angenäht.
  7. Den passenden Schal habe ich mit 4 Maschen im Muster eine Masche rechts, eine Masche links gestrickt.
  8. Abschließend dekoriert man den Schneemann fertig, indem man ihm Kulleraugen anklebt, eine Räucherkerze als Nase dran klebt und die Knöpfe annäht. Und fertig ist der kleine süße Schneemann.

 

Variante zwei ist etwas einfacher und schneller.

  1. Ihr nehmt eine weiße Wollsocke, schneidet diese bei ungefähr 11,5-12cm ab und steckt die beiden Styropor-Kugeln hinein. Dabei wird bei der größeren auch ein Stückchen am Boden abgeschnitten, damit der Schneemann stehen kann. Das obere Ende bindet ihr mit einem Faden fest zusammen, damit der Körper straff ist.
  2. Bei der farbigen Socke schneidet ihr das Fußstück etwas großzügig ab. Den Rand klappt ihr um. Mithilfe einer Gabel und bunter Wolle könnt ihr noch eine Bommel machen. Dafür wickelt ihr Wolle mehrfach um eine Gabel und bindet sie schließlich mit einem Stück zwischen den mittleren Zinken der Gabel zusammen. Die Enden trennt ihr mit einer Schere auf und fertig ist eure Bommel.
  3. Diese könnt ihr oben an dem Fußstück der Socke befestigen. Aus der Socke könnt ihr euch noch einen Schal für den Schneemann schneiden.
  4. Abschließend dekoriert ihr ihn noch mit Kulleraugen, einer Räucherkerze als Nase und den Knöpfen. Und fertig ist der kleine Schneemann.

 

Viel Spaß beim Nachmachen. Eure Cesca ❤

Hinterlasse einen Kommentar