Adventskalender

Türchen Nr. 08

Hey ihr Lieben ❤
Ich wünsche euch einen wunderschönen zweiten Advent. Heute habe ich wieder ein wunderschönes Adventsrezept. Es ist etwas ganz besonderes und damit überrascht ihr sicherlich einige Leute: Spekulatius-Pralinen.

IMG_20191130_123716

Du brauchst:
200g Vollmilchschokolade
100g Gewürzspekulatius
40ml Sahne
200g Weiße Schokolade
½ Orange
n.B. Zimt
Pralinenpapier

So geht’s:

  1. Der Spekulatius muss zerkleinert werden. Hierfür könnt ihr die Kekse in einen Gefrierbeutel tun und mit einem Nudelholz die Masse zerkleinern. Man benötigt relativ feine Krümel.
  2. Dann muss die Vollmilchschokolade zerkleinert und anschließend über einem Wasserbad geschmolzen werden. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Masse vom Herd nehmen und die Sahne schnell unterrühren! Da die Masse schnell fest wird, muss das schnell passieren.
    Einen Großteil der Spekulatiusmasse in die Schoko-Sahne-Masse tun und gut mixen.
  3. Abschließend noch den Saft einer halben Orange in die Masse geben und gut verrühren.
  4. Die Masse zum Auskühlen für circa eine Stunde in den Kühlschrank tun.
  5. Wenn sie etwas kühler und formbar ist, aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse zu kleinen Pralinenkugeln formen. Anschließend wieder in den Kühlschrank packen, bis die Masse sehr fest ist. Das kann auch über Nacht gemacht werden.
  6. Wenn die Pralinenkugeln fest sind, die weiße Schokolade übern Wasserbad schmelzen lassen und dann die einzelnen Kugeln mit einer Schokoschicht überziehen und auf das Pralinenpapier legen. Oben auf die restlichen Spekulatiuskrümel verteilen. Alles trockenen lassen (geht auch im Kühlschrank) und fertig sind die Spekulatius-Pralinen.

Wer möchte, kann in die weiße Schokolade noch etwas Zimt machen. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, da die Masse so schon geschmacklich sehr intensiv ist.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Cesca ❤

Hinterlasse einen Kommentar