Rezension

„Scythe II. Der Zorn der Gerechten“ – Neal Shusterman

+++ SPOILER ALERT +++

Citra hat es geschafft. Sie wurde zum Scythe auserwählt und darf nun entscheiden, welche Menschen leben und welche sterben sollen. Und als sei diese Aufgabe nicht schon schwierig genug, kommt es zu einem neuen Problem im Scythetum. Eine Riege von Scythe, die Spaß am Töten unschuldiger haben bekommen immer mehr Macht und Stimmen und wollen das Scythetum und seine Regeln verändern. Die wichtigste Regel für sie: Es wird keine Regeln mehr geben!
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit, den sie nicht alleine austragen muss. Ihre große Liebe und bester Freund Rowan helfen ihr dabei.

Der zweite Teil einer großartigen Trilogie. Es ist optisch ein Schmuckstück und überzeugt auch wieder sehr mit seinem Inhalt. Scythe – Der Zorn der Gerechten ist am 14. März 2018 im Sauerländer Verlag erschienen. Wie auch bereits den ersten Band gibt es den zweiten mit zwei verschiedenen Covern. Zum einen gibt es ein Cover, welches in Türkis und hellem Schwarz gehalten ist und auf dem man Citra und Rowan in ihren Roben sehen kann. Auf dem zweiten Cover, welches in einem gelb-gold und schwarz gehalten ist, erkennt man nur Citra in ihrer Robe, die entschlossen ist. Beide Ausgaben sind Hardcover und kosten 19,99€. Das Hörbuch gibt es bei Audible für 1 Guthaben oder 9,95€ und es ist bei Spotify drin.

Meine Meinung
Citra Terranova ist zurück. Jetzt ist sie Scythe Anastasia und sie hat eine wichtige Aufgabe, neben der Aufgabe darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss. Denn im Scythetum wächst das Lager der sogenannten „neuen Ordnung“, die das Scythetum und seine Regeln komplett auf den Kopf stellen wollen und alles Moralische daraus entfernen.
Citra und Rowan und viele Scythe der alten Garde kämpfen gegen diesen Wandel an. Ob es ihnen gelingen wird, Gerechtigkeit zurück zu bringen? Oder werden sie scheitern?

Optisch glänzt das Werk wieder wunderschön. Ich mag beide Designs der Cover und würde am liebsten beide besitzen. Ich habe erneut das Hörbuch gehört und muss sagen, dass es mir sehr sehr gefällt. Die gelesene Umsetzung des Buchs durch viele verschiedene Sprecher ist einfach sehr gut. Dem Buch fehlt es nicht an Spannung, aber es ist auch nicht zu überladen damit. Es ist perfekt dosiert.

Das erste Buch hat schon gut vorgelegt und von mir 5 Sterne bekommen. Jedoch muss ich sagen, dass der zweite ihm das sehr ebenbürtig ist und auch seine 5 Sterne verdient. Neal Shusterman hat einen sehr sehr guten zweiten Band einer Reihe hervorgebracht.
Lustigerweise bin ich – warum auch immer – davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Reihe um eine Dilogie handelt. Als ich dann aber merkte, dass das Hörbuch zu Ende ist, dachte ich mir: „Wie jetzt? Das kann doch nicht sein!“ und dann hab ich festgestellt, dass noch ein dritter Teil im November erscheinen wird.  Ich bin sehr gespannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s