Ella hat im Leben schon viele Schicksalsschläge erlitten. Nachdem sie ein Horrorjahr voller OPs und Rehas hinter sich hat, soll sie sich bei ihrem Vater und seiner neuen Familie einen Weg zurück in ein richtiges Leben außerhalb von Kliniken erarbeiten. Ella fällt das jedoch sehr schwer und ihr wird klar, dass es nur eine Person gibt, die ihr da wirklich helfen kann: Cinder.
Cinder fühlt sich wie betäubt, weil er glaubt, er habe seine beste Freundin verloren. Sie hat sich von jetzt auf gleich nicht mehr gemeldet und ihm war klar, dass ihr irgendetwas passiert sein muss. Da sie jedoch nur Chatfreunde sind, weiß er nicht, wer sie wirklich ist und wie sie heißt. Umso überraschter ist Cinder als Ella sich nach über einem Jahr zurückmeldet und seine Angst bestätigte. Umso glücklicher ist er, dass er sie wieder hat und seine Gefühle für Ella blühen wieder auf.
Cinder & Ella ist eine süße Geschichte voller Hürden, die optisch ein sehr hübsches Cover aufweist. Die schöne kräftige blaugrüne Farbe des Buchcovers wird von einem floralen Look in Rosa- und Pinktönen aufgelockert und bildet somit ein wunderschönes Buchdesign. Auf 448 Seiten kann man die Geschichte hinter den beiden Protagonisten ergründen und in eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Leid und Mut abtauchen. Das Buch ist am 28. September 2018 bei Bastei Lübbe erschienen und für 12,90€ erhältlich.
Meine Meinung
Ella ist ein sehr toughes Mädchen, dass schon viel in ihrem Leben durchlebt hat. Umso schwerer trifft sie der Autounfall, bei welchem sie ihre Mutter verliert und schwerste Verletzungen davonträgt. Für Ella steht fest, dass sie das Elend nur ertragen kann, wenn sie einen Menschen zurück in ihr Leben holt, der ihr viel bedeutet: ihr bester Freund Cinder. Auch Cinder ist ein Charakter, der sehr charmant ist und der klar und deutlich zeigt, wie viel ihm Ella bedeutet. Cinder und Ella stammen eigentlich aus zwei verschiedenen Welten, jedoch verbindet sie die Liebe zum Lesen und vor allem zu ihrem gleichen Lieblingsbuch. In Cinder findet Ella eine wichtige Stütze und dennoch wissen beide, dass ihre Freundschaft keine normale ist.
Da das Buch aus Perspektive beider Charaktere geschrieben ist, erhält man Einblicke hinter beide Kulissen. Ich habe es geliebt, wie die beiden eine Hassliebe in ihrer Freundschaft vertreten und wie Insider immer wieder aufgegriffen werden. Auch wenn das Buch eine schwerere Thematik mit Mobbing, Panikattacken und Angstzuständen behandelt, lockern die Dialoge und Chats zwischen den beiden Charakteren die komplette Handlung auf.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es zum schönen Schreibstil auch eine wunderbare Handlung aufweisen kann. Ich gebe zu, dass ich den Hype um dieses Buch vor zwei Jahren nicht sonderlich gut verstanden habe, aber ich nehme alles zurück. Der Hype war berechtigt. Dieses Buch ist einfach wunderbar und hat so viel Potential. Ich mag die Charaktere, die Geschichte und alles. Es hat Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen und zumindest für kurze Zeit in diese Welt abzutauchen.
Cinder & Ella erhält von mit 5 Sterne und eine dicke Empfehlung an die, die den Hype auch nicht verstehen konnten und dieser Geschichte deshalb noch keine weitere Chance gegeben haben. Es lohnt sich wirklich sehr. Auch wenn schwerere Thematiken aufgegriffen werden, hat man nie das Gefühl, dass man davon runtergezogen wird. Immer schwingt ein Ton von Mut und Rettungsanker mit, der einem verspricht, dass man hinaufgezogen werden kann. Seit langem eine Geschichte, die mir sehr sehr gut gefallen und mein Herz erfüllt hat.