Celaena Sardothien ist eine junge und gefährliche Frau. Sie ist Ardelans Assassinin und die gefürchtetste Frau ihrer Welt. Doch als sie eines Tages von Choal Westfall, dem Captain der königlichen Garde, und dem Kronprinz in dem Arbeitslager, in dem sie gefangen ist, besucht wird, bekommt sie ein Angebot auf Freiheit. Celaena soll in einem Wettkampf gegen 23 Männer antreten, die ebenfalls als sehr gefährlich gelten. Wenn sie gewinnt und alle 23 Gegner besiegt, kommt sie ihrer Freiheit ein ganzes Stück näher. Während der Zeit im Schloss lernt sie jedoch Choal und Dorian näher kennen und muss feststellen, dass beide sehr attraktiv sind. Doch es bleibt ihr keine Zeit über ihre Gefühle nachzudenken; Im Schloss lauert etwas sehr Böses und Celaena muss sich in Acht nehmen, denn es will töten.
Throne of Glass. Die Erwählte ist optisch ein sehr schönes Buch, welches durch sein überwiegend weißes Cover sehr schlicht wirkt. Celaena, die auf dem Cover mittig abgebildet ist und ihr Assassinen-Outfit trägt, wird durch blaue Akzente hervorgehoben. Das Buch ist als Taschenbuch am 23. Oktober 2015 im DTV Verlag erschienen und kostet 10,95€.
Meine Meinung
Etwas später als alle anderen widme ich mich derzeit den Büchern von Sarah J. Maas. Ich habe Throne of Glass als Hörbuch gehört und muss erst einmal erwähnen, dass ich das Hörbuch lieber mochte als das Hörbuch zu Reich der sieben Höfe. Das habe ich bereits vor knapp einem Jahr angefangen und abgebrochen, weil es mich nicht überzeugen konnte. Throne of Glass hat mich jedoch abgeholt, auch wenn ich nach wie vor ein wenig abgeschreckt bin, weil es so viele Bücher in dieser Reihe gibt. Und dennoch hab ich den ersten Teil angefangen und geliebt.
Ich fand Celaena nicht immer glaubwürdig als Charakter, da sie an einigen Stellen sehr naiv wirkte und sich das ein wenig mit dem Titel „Ardelens Assassinin“ gebissen hat, aber dennoch fand ich es insgesamt sehr schön. Ich mochte auch einige Nebencharaktere sehr gern, die Celaena auf ihrem Weg im Schloss begleitet haben und natürlich schlägt mein Herz ein wenig für einen der beiden Schönlinge, die schon im Klappentext erwähnt wurden. Choal. Ich hoffe, ich werde ihn nicht in der Reihe hassen lernen, aber wir werden sehen.
Alles in allem habe ich dieses Buch sehr gemocht und es bildet einen zauberhaften Auftakt in eine neue Welt und eine neue Geschichte, deren Spur ich folgen möchte. Ich bin gespannt, wie sehr mich diese Reihe überzeugen wird und ob ich mich dazu entschließen werde, sie auch irgendwann in mein Bücherregal einziehen zu lassen. Throne of Glass. Die Erwählte erhält von mir 4,5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die es noch nicht gelesen haben.