Rezension

„Throne of Glass II. Kriegerin im Schatten“ – Sarah J. Maas

+++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++

Celaena Sardothien hat sich gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun der Champion des Königs. Als dieser muss sie ungefragt die Aufträge des Königs erfüllen und hat dafür nur begrenzt Zeit. Ihre Aufgabe liegt vor allem darin, die Feinde des Königs aus dem Weg zu räumen, was sie mehr oder weniger korrekt erfüllt. Statt diese umzubringen, gewährt sie ihnen weiterzuleben, jedoch nie wieder in dieses Land zurückzukehren. Dieses Geheimnis bewahrt sie vorerst vor Choal, dem Captain der königlichen Garde, doch wie lange kann sie das noch? Nach und nach merkt sie, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt. Was soll Celaena nur tun?

Optisch ist der zweite Teil der Throne of Glass-Reihe dem ersten Buch angepasst und in weiß gehalten. Auch auf diesem Buchcover ist Celaena zusehen, wie sie zwei Schwerter in den Händen hält und in Kampfposition steht. Dazu umhüllt sie ein wehender roter Mantel, der die Farbe die Celaena umspielt, vorgibt. Throne of Glass 2. Kriegerin im Schatten ist am 23.10.2015 beim DTV-Verlag erschienen und ist für 10,95€ als Taschenbuch erhältlich. Auf 560 Seiten kann man die spannende Fortführung von Celaenas Geschichte weiterverfolgen.

Meine Meinung
Im ersten Teil hatte ich ein paar Probleme mit der Protagonistin, weil mir viele ihrer Handlungen nicht als logisch erschienen. Jedoch gab Band zwei der Reihe schon einiges an Erklärungen. Ich mochte es wieder in die Welt von Celaena abzutauchen und zu erleben, wie sie ihren Alltag als der Champion des Königs meisterte. In diesem Teil habe ich somit angefangen Celaena zu mögen. Außerdem mochte ich es, die anderen Charaktere wiederzutreffen und mit ihnen den nächsten Abschnitt dieses Abenteuers zu erleben.

Die Spannung, die im Buch aufgebaut wurde und die einen dazu bringt, mitzuraten, worin das Geheimnis liegt, hat mich sehr mitgerissen. Ich mochte das Buch sehr. Die Tatsache, dass man auf die verschiedenen Charaktere blicken und ihre Gedanken erfahren kann, hat ein umfangreiches Bild ermöglicht und dabei geholfen noch tiefer in diese Welt abzutauchen und einige Sachen zu verstehen. Durch die ganze Handlung und Art und Weise des Schreibstils der Autorin konnte man nicht nur Celaena, sondern auch das große Ganze besser kennenlernen, was mir sehr gefallen hat.

Throne of Glass. Kriegerin im Schatten hat mich ein bisschen mehr überzeugt als der erste Teil, den ich ja auch schon echt toll fand. Ich mochte die Charakterentwicklungen, das gesamte Setting und die Spannung, die sich durchs ganze Buch gezogen hat, ohne dass es an irgendeiner Stelle störend oder zu viel war. Ich habe mitgefiebert und konnte kaum aufhören mehr über alles zu erfahren. Das Buch erhält 4,5 Sterne und eine dicke Empfehlung an alle, die weiter die Geschichte von Celaena verfolgen wollen und auch an die, die nach dem ersten Buch gezweifelt haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s