Bertrand Russell gilt als Vorreiter und „Vater“ der Analytischen 7 und kann verschiedenen Wissenschaftsbereichen zugeordnet werden. Russell war in der Mathematik und der Philosophie zu Hause und gilt als ein sehr bedeutender Logiker. Mit seinem Werk „Principia Mathematica“, welches er zusammen mit Alfred North Whitehead verfasste, veröffentlichte er eines der bedeutendsten Werke der Mathematik des 20. Jahrhunderts, in welchem er die Grundlagen der Mathematik darlegt. Alles in allem ist Russell eine sehr interessante Persönlichkeit, welche in dieser Graphic Novel eine Bühne bekommt.
Logicomix. Eine epische Suche nach der Wahrheit ist eine Graphic Novel, welche eine Biografie des Philosophen darstellt, die zu großen Teilen die Wahrheit nacherzählt. Das Buch in der Auflage, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es so nur noch gebraucht zu kaufen. Eine Auflage von 2010, welche beim Atrium Verlag erschien und für 25,00€ als Taschenbuch erhältlich ist, kann man jedoch noch erwerben.
Meine Meinung
Das Buch ist mal etwas ganz anderes gewesen. Kein klassischer Comic, wie man ihn kennt. Die Biografie von Bertrand Russell und seine Ideen zur Logik nachzulesen und dies alles in Form eines Comics war sehr interessant – wenn auch nicht immer einfach zu verstehen. Aber mein Studium hat mir zu gewissen Teilen geholfen, die Inhalte und Ansätze zu verstehen. Mit jeder Seite fand ich die Persönlichkeit von Bertrand Russell und das Schicksal, welches ihn verfolgte, interessanter und konnte seine Kritik an der Handlung, die sich durch das ganze Buch zog, verstehen.
Besonders interessant fand ich, dass sich die Autoren bzw. Zeichner der Graphic Novel selbst im Werk inszeniert haben und aufzeigten, wie diese Handlung und das Werk entstanden ist. Das war wirklich sehr spannend zu sehen, da immer wieder Diskussionen aufgezeigt wurden, warum man sich für diesen Handlungs- und Erzählstrang entschieden hat und nicht für einen anderen. So wurden nebensächlich noch Dinge erwähnt, welche es nicht ganz in die Haupthandlung geschafft haben. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich.
Der Logicomix hat mich in eine neue Welt entführt und ich mochte es sehr, der Handlung zu folgen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Philosophie interessiert oder damit in seinem Leben – sei es im Studium oder im Job – damit konfrontiert wird. Die Geschichte des Philosophen und Mathematikers ist wirklich sehr spannend und ich mochte auch die Notizen am Ende des Buches. Dieser Comic erhält von mir 5 Sterne und eine Empfehlung an euch.