Rezension

„Throne of Glass 0. Celaenas Geschichte Novella 1-5“ – Sarah J. Maas

Celaena Sardothien ist die berüchtigtste Assassinin des gesamten Königreich Ardalan. Ihr Meister Arobynn Hamel versucht ihr zwar Vorschriften zu machen, aber die junge Frau hält sich nicht an alles, denn sie hat ihren eigenen Kopf. Doch nicht immer ist ihr Meister mit ihren Aktionen einverstanden und schickt Celaena aus diesem Grund rund um den Kontinent. Von den entlegenen Inseln von Skull’s Bay über die trockene Wüste der Red Desert bis hin in die Hauptstadt des Königreichs. Doch mit jeder weiteren Mission zweifelt Celaena an ihrem Meister und bringt dadurch leider auch Sam in Gefahr, der viele Aufgaben mit ihr bewältigen muss…

Die Vorgeschichte zu einer überwältigenden Fantasy-Buchreihe steckt voller vertrauter Orte und Personen, wenn man die Reihe bereits kennt. Throne of Glass 0. Celaenas Geschichte Novella 1-5 ist bereits im Jahr 2017 als Ausgabe der gesammelten Kurzgeschichten zur Vorgeschichte der Assassinin beim dtv-Verlag erschienen. Es ist für 9,95€ erhältlich und auf 479 Seiten kann man alle Erlebnisse, die eine Bedeutung für die ganze Handlung haben, nachverfolgen und lesen.

Meine Meinung
Die komplette Throne of Glass-Reihe hat mich im letzten Jahr komplett erwischt. Also stand für mich fest, dass ich auch noch den offenen nullten Band mit der Vorgeschichte in 2021 beenden möchte. Zwischen Weihnachten und Silvester war es dann so weit und ich habe mich dem letzten offenen Buch noch gewidmet.

Es war schön noch einmal in diese Welt abtauchen und diese Reihe wird definitiv eine Buchreihe, die ich mir irgendwann nochmal zu Gemüte führen werde, weil sie so so gut und so herzzerreißend war. Ich mochte auch die Vorgeschichte, weil sie noch die letzten ungeklärten Fragen beantwortet hat und noch einmal einige Charaktere gezeigt hat. Und wir haben Sam kennengelernt. So richtig. Und endlich ist das letzte Puzzleteil eingesetzt worden.

Ich mochte es, Charaktere wiederzutreffen und ihre Geschichten zu hören und auch Celaena auf ihrem Weg vor dem ersten Buch zu begleiten. Ich kann euch diese ganze Reihe nur ans Herz legen und auch nur empfehlen, dass man diese Vorgeschichte vielleicht am besten ganz am Ende liest. Das Buch erhält von mit 4,5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die die Reihe geliebt haben und ihren Seelenfrieden finden wollen und für alle Fragen, die noch ungeklärt geblieben sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s