Cescas Lebensupdates

Ein Beitrag von Herzen

Hallo ihr Lieben ❤
Für den heutigen Beitrag schwirrten mir hunderte Ideen im Kopf herum, aber letztendlich hat es sich heute nicht richtig angefühlt einen der anderen Beiträge zu bringen. Klar, das ist ein Buchblog und hier soll es ja auch in erster Linie um Bücher gehen, aber aktuell stecke ich irgendwie in einer Flaute. Aber nicht nur, was das Lesen angeht. Ich steck einfach in einer Lebensflaute. Gibt es sowas? Ich will nicht sagen, dass ich depressiv bin, denn das bin ich nicht, aber irgendwie bin ich einfach so lustlos.

Gestern habe ich seit Ewigkeiten mal wieder Musik gemacht. Ich hab mir die Gitarre und mein altes Songbuch geschnappt und hab meine alten Lieder gesungen. Und ich musste erstmal nachschauen, wie man nochmal Fis-Moll greift. Daran sieht man, dass ich ziemlich lange nicht mehr gespielt habe. Und irgendwie hab ich mich da auch zwingen müssen dranzubleiben. Aber nicht so sehr, wie an anderen Sachen aktuell. Das Lesen leidet auch sehr unter dieser Lustlosigkeit. Um überhaupt Content bringen zu können und meinen Geist irgendwie aufrechtzuerhalten höre ich aktuell mehr Hörbuch.

Ich merke auch beim Lesen, dass ich nicht mit dem Kopf dabei bin. Ich brauche teilweise doppelt so lange für einen Abschnitt als gewöhnlich, weil ich ihn zweimal lesen muss. Das ist alles bisschen frustrierend. Ich glaube, dass ich deshalb eher weniger aktuell lese. Einfach weil dieses doppelte Lesen zum Mäusemelken ist.

Habt ihr Tipps wie man aus so einer Phase rauskommt? Oder habt ihr Bücher, die mich aus so einer Phase holen könnten? Aktuell lese ich den dritten Teil der dunklen Chroniken von Christina Henry. Das Buch ist nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, aber irgendwie die Lustlosigkeit macht alles kaputt. Und dann kommt noch der Frust über fehlende Deko und Ideenlosigkeit beim Essenkochen dazu. Erwachsensein ist manchmal so ätzend.

Ich back jetzt erstmal mein Brot fertig und schaue dann, was mein Sonntag sonst so bringen wird. Vermutlich bleiben wir drinnen, denn heute ist das Wetter wieder schlechter. Wäre ja auch zu schön, wenn es mal zwei Tage Sonnenschein geben würde. Vielleicht bringt das Wetter ja auch schlechte Stimmung mit sich?

Ach ja, ein was Gutes hatte die letzte Woche. Meine Orchidee beginnt wieder zu blühen. Gestern ist die erste Knospe aufgegangen. Immerhin etwas frühlingshaftes in meinem Leben.
Bis bald und fühlt euch alle gedrückt.
Eure Cesca ❤

3 Gedanken zu „Ein Beitrag von Herzen“

  1. Du Ärmste ! Solche Phasen der Antriebslosigkeit kenne ich auch, aber ein Rezept dagegen leider nicht. Du kommst schon auf deine eigene Weise, da wieder heraus. Setze dich doch nicht selbst unter Druck! Die 5 Jahre des Studiums bedeuteten für mich 5 Jahre Bücherabstinenz. Kein einziges Buch zum Vergnügen, alles nur Mathe+Physik-Bücher zum Lernen. Nach dem Studium habe ich immer in der Straßenbahn „Bild der Wissenschaft“ gelesen, noch keine Bücher, aber so hat es wieder angefangen… Bestimmt wieder es bei dir keine 5 Jahre dauern!!! Vielleicht hast du ein Buch mit nicht sehr langen Erzählungen? Ich hatte vor Kurzem „Zu viel Glück“ von Alice Munro gelesen, das waren traurige Erzählungen aber wunderbar geschrieben…
    Wie ist dein Brot geworden?
    Liebe Grüße
    Natalia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Natalia,
      Ich danke dir für deine Worte 💜 Du sprichst ein alt bekanntes Problem an, man macht sich stets selbst zu viel Druck. Du hast Recht, ich werde aus dieser Phase wieder rauskommen, aber manchmal hilft das bisschen rumjammern ja auch. Ich habe heute 40 Seiten gelesen und mein Brot gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber es schmeckt dafür ganz gut. Vielleicht mache ich auch gleich nochmal Musik.
      Liebe Grüße, deine Cesca ❤️

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Cesca! 40 Seiten klingen wie ein Schritt nach vorn. Hab ein entspanntes Restwochenende und lass dir das tolle Brot schmecken, ich kann mir förmlich vorstellen wie das duftet. Liebe Grüße, Natalia

        Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s