Rezension

„Der fürsorgliche Mr. Cave“ – Matt Haig

Terence Cave ist Antiquitätenhändler und liebender Vater, doch als er nach seiner Frau auch noch seinen Sohn verliert, verfolgt ihn das Gefühl, dass er seine Tochter beschützen muss. Doch sein Beschützerinstinkt grenzt Bryony in ihren Freiheiten ein, sodass es wirkt, als ob sie in einem Käfig festgehalten wird. Und als seine Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine massive Katastrophe an.

Der fürsorgliche Mr. Cave von Matt Haig ist am 01.02.2022 in der deutschen Erstauflage beim Droemer Verlag erschienen und kostet 20,00€. Auf 256 Seiten erzählt der Autor eine Geschichte in Briefformat, die einen in eine düstere Welt der vermeintlichen Liebe führt. So viel vorab: Das Buch ist nichts für schwache Nerven und für mein Empfinden fehlt ihm leider eine Triggerwarnung.

Matt Haig ist ein großartiger Autor, der in seinen Geschichten nicht nur wunderschöne Themen anspricht, sondern auch diese, von denen er findet, dass sie die Aufmerksamkeit der Menschen verdient haben. In seinem aktuellsten (zumindest in den deutschen Buchhandlungen erhältlichen) Buch spricht er eine Thematik an, die nicht einfach zu verdauen ist.

Die Geschichte handelt von Terence Cave, der durch zwei schwere Schicksalsschläge erst seine Frau und dann seinen Sohn verliert. Die Verluste verändern ihn in seinem Handeln und er beschließt seine Tochter beschützen zu wollen. Dabei erdrückt er jedoch Bryony so sehr mit seiner Liebe, dass sie sich gefangen fühlt. Matt Haig verdeutlich in seinem Buch die Verlustängste des Vaters und die fast schon Besessenheit die verbliebenen Personen zu halten, legt eine emotionale Schwere über dieses Buch.

Wie bereits oben beschrieben, hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, da dieses Buch ganz klar Emotionen anspricht, aufzeigt und hervorruft, die Menschen triggern können. Dieses Buch ist auch nichts für schwache Nerven, da die Thematik ein Gefühl des inneren Einengens erzeugt. Das Buch ist ein wichtiges Buch, dass mich aber leider zu sehr eingeengt hat, sodass ich das Gefühl hatte, dass ich erdrückt werde im Inneren. Daher bekommt Der fürsorgliche Mr. Cave von mir 3 Sterne.
Dieses Buch wird nie mein liebstes Matt Haig Buch werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s