Björn Diemel ist ein erfolgreicher Anwalt, dessen Privatleben unter seiner Karriere und vor allem unter seinem Bäh-Mandanten Dragan Sergowicz leidet. Um seine Ehe noch retten zu können, nimmt er den Vorschlag seiner Frau Katharina an und besucht ein Achtsamkeitsseminar, um seine Work-Life-Balance wieder in den Griff zu bekommen. Und schnell merkt er, dass dieses Seminar Früchte trägt und er die gelernten Regeln der Achtsamkeit in sein Berufsleben einbringen kann, auch wenn das nicht auf die gedachte Weise geschieht. Denn als Dragan ihm Probleme bereitet, bringt er ihn einfach um – nach den Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist ein humorvoller Kriminalroman, der einem einen ganz anderen Einblick auf das Thema Achtsamkeit gewährt. Das Buch ist am 10.06.2019 beim Heyne Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 10,99€. Auf 416 Seiten kann man Björn Diemel dabei begleiten, wie er die Regeln der Achtsamkeit umschreibt.
—
Wie viele von uns, leidet der Protagonist dieses Buches unter dem Stress unserer Gesellschaft und zusätzlich noch unter einem ganz miesen Mandanten. Dabei merkt er schnell, dass auch er keine weiße Schürze mehr hat und Dank seines verhassten Mandanten irgendwie auf der Stelle steht. Und dann kommt noch der private Stress dazu, weil Björn schon länger nicht mehr glücklich mit seiner Ehe ist. Zudem findet er so gut wie nie Zeit für seine kleine Tochter Emily. Das ändert sich aber bald, nachdem er das Achtsamkeitsseminar besucht.
Ich mochte den Schreibstil des Autors sehr. Dieser Roman ist humorvoll geschrieben und man kann sich irgendwie sehr gut in den Protagonisten hereinversetzen. Ich hab mich mehr als einmal dabei erwischt, wie ich laut auflachen musste, weil mich der Inhalt unerwartet erwischt hat. Außerdem mochte ich, dass am Anfang jedes Kapitels eine entsprechende Regel der Achtsamkeit aufgeführt war, die in dem entsprechenden Kapitel schlussendlich eine Rolle gespielt hat. Nichtsdestotrotz egal, wie diese Regeln umgesetzt wurden, fand ich es gut, dass man diese Regeln auf sich und seine eigene Situation reflektieren konnte.
Somit hat das Buch auch dahingehend einen großen Wert für mich, weil es jedem das Thema Achtsamkeit nahebringen kann, wenn man sich darauf einlassen möchte. Dieses Buch hat mich köstlich unterhalten und ich kann durchaus verstehen, wieso so viele Leute diese Geschichte empfehlen. Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle, die dieses Buch noch nicht gelesen haben und vielleicht einfach mal etwas Ruhe und Humor in ihrer aktuellen Lebenssituation brauchen.