Rezension

„Die schwarze Stadt“ – Ivar Leon Menger

In New York trifft die junge Journalistin Mette auf einen einflussreichen Geschäftsmann, welcher ihr von 9 Menschen erzählt, deren Leben sich vollkommen verändert haben. Grund dafür sind mysteriöse Vorkommnisse, die alle irgendwie miteinander verknüpft sind. Und alles beginnt im brasilianischen Regenwald, als ein dänisches Expeditionsteam auf riesige schwarze Bäume trifft, die scheinbar ein Geheimnis in sich tragen. Aus allen Geschichten strickt sich ein spannender und ganz außergewöhnlicher Mystery-Thriller, der einen rund um die Welt führt. Jede Folge, die eine weitere Geschichte erzählt, ist ein weiteres Puzzleteil, welches am Ende das große Gesamtbild ergibt: „Die schwarze Stadt“.

Die schwarze Stadt ist ein Audio-Blockbuster, präsentiert von THE AOS, herausgegeben von Ivar Leon Menger, erzählt von zahlreichen bekannten Sprecher*innen und geschrieben von noch mehr Autor*innen. Die erste Staffel dieses einzigartigen Hörspiels wurde am 06.08.2021 veröffentlicht und kann überall gestreamt werden, wo man Audio-Medien streamen kann. Zusätzlich ist es noch für 24,99€ als mp3 Version über Thalia und alle anderen Dienste erhältlich. Auf dem Cover sieht man im Hintergrund eine angedeutete Landschaft mit einer Stadt, im Vordergrund eine schwebende Insel mit einem schwarzen Baum, Vögeln, Himmelsgestirnen und einem Menschen darauf.

Meine Meinung
Was für ein Erlebnis. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen wird, da der Klappentext zwar schon bisschen was verrät, aber eigentlich auch doch nicht. Und dennoch hat es mich ab Sekunde eins gepackt. Ich habe mich gefühlt, als ob ich eine Serie gucke, nur ohne zu gucken und nur auf den Ohren. Es war so unfassbar spannend und hat absolutes Suchtpotential. Mit jeder Folge kam man dem Geheimnis mehr auf die Spur und ich war gespannt, wie sich das Puzzle zusammenfügt.

Ich mochte die Charaktere und die Spannung, die aufgebaut wurde. Die Spannung war echt sehr sehr greifbar und dank der Soundeffekte hat man sich teilweise echt so gefühlt, als ob man mitten ins Hörspiel reingezogen wurde. Es war wirklich wie eine verdammt gute Serie, die man bingewatched und ich habe diesen Audio-Blockbuster quasi gebingeheard – zumindest fast. Die Story war was komplett Unerwartetes für mich und ich bin nach wie vor erstaunt, wie krass recherchiert und durchdacht diese ganze Handlung ist. I mean, jedes verdammte Ereignis, das thematisiert wird, gab es wirklich und wird tatsächlich mit der Thematik irgendwie in Verbindung gebracht. Das fasziniert mich immer noch total.

Die schwarze Stadt ist eine absolute Empfehlung an euch. Egal ob ihr Hörbücher und -spiele nicht mögt, diese Geschichte muss man gehört haben! Ich bin selten so begeistert – naja, außer ich habe ein richtig richtig gutes Buch gelesen, wie beispielsweise Die Mitternachtsbibliothek, aber sonst eher nicht so. Dieser Audio-Blockbuster ist ein Jahreshighlight für mich und bekommt dicke fette 5 Sterne, die in Stein gemeißelt sind. Und ich warte sehnsüchtig auf Staffel 2. Tut mir einfach den Gefallen und lasst euch zu euerm Glück zwingen und hört es euch an. Danach können wir gern in ein Gespräch darüber kommen. Ich bleibe gespannt und vielleicht höre ich es direkt noch einmal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s