+++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++
Aelin wurde von der dunklen Königin – ihrer Tante Maeve – entführt und wird irgendwo an einem geheimen Ort gefangen gehalten. Prinz Rowan sucht sie und reist deshalb zusammen mit seinen Leidensgefährten durch die ganze Welt, um Aelin zu finden und zu retten. Währenddessen kämpfen Aedion, Lysandra und die anderen darum, dass Morath nicht ihre Heimat zerstört und die große Schlacht gewinnt. Auch Manon Blackbeak und ihre Dreizehn verfolgen einen Plan, den sie zusammen mit König Dorian umsetzen wollen. Und dann gibt es noch Bündnisse, die geknüpft werden und zum großen und finalen Kampf eilen. Ob das alles gut ausgehen kann?
Throne of Glass VII. Herrscherin über Asche und Zorn ist der finale Band der Throne of Glass Reihe und hält eine gigantische Schlacht bereit. Auf dem Cover sieht man Aelin als eine Herrscherin, die entschlossen wirkt, alles für ihre Heimat und ihr Königreich zu tun. Sie ist umhüllt von ihrer Flamme und hält ihr Schwert fest in der Hand. Das Buch ist am 21.06.2019 beim dtv-Verlag erschienen und kostet 16,95€.
Meine Meinung
Dieses Buch hat mich zerstört. Ich hatte schon im Vorfeld davor Angst, dass mich dieses Buch zerstören würde, aber dennoch wollte ich wissen, wie die ganze Geschichte endet. Es kündigte sich ein epischer Kampf an, der unfassbar nervenaufreibend und dennoch spannend war. Sarah J. Maas hat alle Fäden zusammenlaufen lassen, die sie über sieben Bücher hinweg gesponnen hat. Alles wurde zu einem finalen Bild zusammengefügt und es hat mir einerseits das Herz mit Freude erfüllt und andererseits hat es mich zerrissen.
Mich haben schon oft Bücher zum Weinen gebracht, aber dieses Buch hat mich auf ein ganz anderes Level des Fühlens gebracht. Mir wurde das Herz gebrochen, damit es kurz darauf verarztet werden konnte, nur damit es mir drei Seiten weiter wieder gebrochen werden konnte. Und dieses Spiel zog sich durchs ganze Buch. Naja, vielleicht nicht von Anfang an, aber doch schon recht früh. Mein Herz ist nicht vollständig geheilt und wenn ich genauer über die Handlung nachdenke, könnte ich auch wieder anfangen loszuheulen. Puh. Das ist echt krass. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen und ich verarbeite es immer noch.
Throne of Glass VII. Herrscherin über Asche und Zorn war ein Abschlussband, der zwar viele Nerven und Gefühle gekostet hat, mit dem ich mich jedoch zufrieden stellen kann. Ich mochte es, dass mir ein Buch mal wieder gezeigt hat, wie intensiv Gefühle sein können, auch wenn es um fiktionale Handlungen und Charaktere geht. Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne und finally kann ich euch diese komplette Reihe nur ans Herz legen. Sie steckt voller Emotionen, Ideen und krassen Erkenntnissen. Es sind keine Fragen offengeblieben und mein Herz wird noch lange an diese Reihe denken.