+++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++
Für Hope Turner ist die Buchwelt, in der Romanfiguren zum Leben erweckt werden können und im Bereich der Zentrale sowie anderen Geschichten reisen können, zu einem zweiten Zuhause geworden. Doch ihre zweite Heimat schwebt in großer Gefahr und jetzt ist sogar DAS BUCH verschwunden. Zusammen mit anderen Romanfiguren und Menschen, die in das Geheimnis eingeweiht sind, versuchen sie die Bücherwelt zu retten und den Bösewicht „Quan Surt“ – eine Romanfigur, deren Roman nie beendet wurde – zu stellen und das Unheil zu verhindern, dass Surt geplant hat.
Der finale Band der Trilogie steckt voller Spannung und verspricht ein großes und spannendes Finale um die Rettung der Bücherwelt. Das Buch der gelöschten Wörter. Die letzten Zeilen von Mary E. Garner ist am 28.08.2020 Lübbe Verlag erschienen und kostet 14,00€ auf 416 Seiten darf man Hope, Rufus und all die anderen noch einmal begleiten und dem Geheimnis des Übels auf die Spuren kommen.
Meine Meinung
Was für ein Finale. Auch im letzten Teil lernen wir die Charaktere alle noch einmal besser kennen und die Geschichte nimmt noch einmal an Fahrt auf. Nach wie vor mag ich den Schreibstil der Autorin und die ganze Geschichte rund um die Bücherwelt und den Bund. Es war so spannend dieser Geschichte zu folgen und zu erfahren, was es mit Quan Surt auf sich hat.
Dennoch habe ich am Ende auch eine kleine Träne verdrückt, weil diese bezaubernde Trilogie ein Ende gefunden hat. Ich mochte die Charaktere sehr und auch die Geschichte hat mich sehr von sich überzeugt. Von Buch eins an, gab es Charaktere, die ich nicht mochte und mein innerer Instinkt hatte auch seine Gründe. Die Entwicklung der Protagonistin gefällt mir auch sehr gut, einfach, weil Hope das alles verdient hat.
Auch am Ende des dritten Teils kann ich euch die Reihe noch einmal sehr ans Herz legen. Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und jeder, der Bücher und Geschichten genau so sehr mag wie ich, sollte daher diese Buchreihe unbedingt lesen. Diese Reihe ist eine Liebeserklärung an die Figuren und die Autoren, die uns alle schon bereichert haben. Das Buch der gelöschten Wörter. Die letzten Zeilen bekommt von mir 5 Sterne und eine dicke Empfehlung der Reihe an alle Menschen, die Bücher und Literatur lieben.