Rezension

„Illuminati“ – Dan Brown

In CERN in der Schweiz wird ein Kernphysiker ermordet aufgefunden. Auf seiner nackten Brust befindet sich eine Brandmarkung, welche nur der renommierte Harvardprofessor Robert Landon entziffern kann. Aus diesem Grund wird er im Geheimen in die Schweiz geholt, wo er entsetzliches aufdeckt. Das Symbol auf der Brust des Opfers führt zu einer Geheimorganisation, die schon seit Ewigkeiten als ausgestorben gilt und scheinbar wieder ihr Unwesen treibt. Die „Illuminati“, wie sie sich selbst nennen, verfolgen einen bösen und eindeutigen Plan, denn sie haben aus dem Labor des ermordeten Opfers etwas gestohlen, was viel Unheil und Zerstörung anrichten kann. Für Robert Landon und die Wissenschaftler aus CERN beginnt ein Rennen gegen die Zeit um ein großes Unglück zu verhindern.

Illuminati von Dan Brown zählt vermutlich zu den Thrillern, die man unbedingt irgendwann einmal gelesen haben sollte. Das Buch wurde erstmals im Englischen um Jahr 2000 veröffentlicht und ist am 25.02.2003 in der deutsche Übersetzung beim Bastei Lübbe Verlag erschienen. Das Buch hat 701 Seiten und kostet als Taschenbuch 12,99€. Illuminati bildet den Auftakt der fünfteiligen Robert Landon-Reihe.

Meine Meinung
Dan Brown sollte man vermutlich einmal im Leben gelesen haben und Illuminati sollte man vermutlich auch kennen. Ich vermute auch, dass jeder ein gefährliches Halbwissen über diese Geschichte hat und eventuell auch ein Großteil der Leute den Film kennt. Da ich den Film noch nie gesehen habe, war ich unvoreingenommen von der Geschichte und habe mich wagemutig in die Handlung gestürzt. Die knapp 700 Seiten waren dabei etwas abschreckend, aber trotzdem war die Neugier groß.

Man wird quasi direkt in die Geschehnisse geschmissen und darf direkt mitraten. Ich mochte auch, dass entsprechende Symbole, welche im Buch eine Rolle spielen, abgezeichnet waren, sodass man auch eindeutig begreifen konnte, was damit gemeint war. Die Spannung war greifbar und ich habe bis zur letzten Seiten mitgefiebert und meine eigenen Theorien aufgestellt. Die Charaktere fand ich persönlich gut dargestellt und sie wirkten alle gut durchdacht, wenn auch teilweise fadenscheinig, was jedoch der Geschichte nur geholfen hat.

Illuminati ist ein Buch, das man kennen sollte und welches definitiv als Thriller-Klassiker bezeichnet werden dürfte. Ich mochte den Schreibstil und die Spannung. Die Geschichte war durchdacht und hat Einblicke in die Welt- und Religionsgeschichte gegeben, die mir persönlich noch gar nicht so bekannt waren. Das hat die Handlung für mich noch interessanter gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass man unabhängig von der Fiktion des Buches, etwas lernen konnte. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und eine Empfehlung an alle, die diese Geschichte noch nicht kennen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s