Rezension

„Punk 57“ – Penelope Douglas

Misha und Ryen sind Brieffreunde, seitdem sie in der Grundschule bei einem Projekt sich gegenseitig zugeteilt wurden. Die Chemie zwischen den beiden stimmt und sie sind mittlerweile so gut befreundet, dass sie sich alles erzählen können. Doch die beiden haben auch drei Regeln festgelegt, die dazu dienen sollen, dass sich ihr Verhältnis nicht ändert und ihre Freundschaft erhalten bleibt: 1. Sie suchen keinen Kontakt im echten Leben zueinander, 2. Die Suche des anderen auf diversen Social Media Plattformen ist untersagt, 3. Keiner darf dem anderen ein Bild von sich schicken.
Und dann passiert das, was früher oder später passieren musste: Misha und Ryen stehen sich plötzlich gegenüber und Misha gefällt gar nicht, wie „seine“ Ryen in Wirklichkeit ist. Er ist enttäuscht, schockiert und hasserfüllt. Und doch, lässt ihn Ryen nicht ganz kalt…

Punk 57 ist der TikTok-Hit des Jahres 2022 und auch Bookstagram ist voll damit. Das Buch wurde und wird so gehyped, dass man eigentlich nicht daran vorbei gehen kann. Und dabei ist das Buch im Original bereits im Oktober 2016 erschienen, was bedeutet, dass diese Geschichte bald 6 Jahre veröffentlicht ist. Den richtigen Durchbruch, mit weltweitem Hype, erlebte das Buch aber erst in diesem Jahr, weshalb es nun auch endlich seit dem 01.09.2022 auf Deutsch in den Buchhandlungen und im Netz für 14,00€ erhältlich ist (oder auch exklusiv bei BookBeat als Hörbuch). Auf 384 Seiten kann man die unfassbar spannende und spicy Geschichte von Ryen und Misha verfolgen.

Meine Meinung
Heiß, heißer, Punk 57! Was war das für ein Buch? Es hat Suchtpotential und ich habe dieses Buch verschlungen. Diese Geschichte ist einfach nur wow! Es wurde angekündigt, dass dieses Buch spicy ist, aber holy moly, was für ein Smut. Diese Geschichte ist nichts für junge unschuldige Teenager, da es recht schnell spicy Szenen gibt, die auch meistens einfach sehr detailliert beschrieben werden. Außerdem ist diese (sexuelle) Spannung zwischen Ryen und Misha permanent greifbar.

Aber die Handlung besteht ja nicht nur aus Sex und sexueller Spannung, sondern das Buch trägt auch eine tiefere Thematik in sich. Es geht um Mobbing und die Anpassung, die viele Jugendliche und vermutlich auch viele „ältere“ Menschen aus ihrer Jugend kennen. Mir wurde da aus der Seele gesprochen. Ryen ist ein Charakter, der sich Misha gegenüber in den Briefen nie verstellt hat und dennoch nicht ganz die Wahrheit erzählte, weil sie selbst nicht mag, welcher Mensch sie in der Öffentlichkeit und vor allem der Schule ist.

Das Buch trägt also neben dem ganzen Spice und Smut noch die wichtige Botschaft in sich, dass man sich vielleicht einfach selbst treu sein sollte. Man sollte sich gegen Mobber einsetzen und den Menschen helfen, die darunter leiden. Die Stimme des Widerstands zeigt da ein unbekannter „Sprayer“ in der Schule, der nachts Botschaften in der Schule hinterlässt und mit Punk 57 unterschreibt. Ob aufgeklärt wird, wer hinter Punk 57 steckt und ob Ryen und Misha die Kurve kriegen, das müsst ihr selbst nachlesen.
Alles in allem ein sehr sehr schönes und süchtig machendes Buch, das den Hype meiner Meinung verdient hat und deshalb 5 Sterne und eine dicke Empfehlung von mir erhält.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s