Rezension

„Die schwarze Stadt. Staffel zwei“ – Ivar Leon Menger

+++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++ SPOILER ALERT +++

New York. Der jungen Journalistin Mette wurde etwas sehr Großes offenbart, was weitreichende Folgen für die Menschheit mit sich bringt. Nachdem am 22.02.2022 der „Tag der Ankunft“ war, kämpft Jakob zusammen mit seiner Bruderschaft und zahlreichen Charakteren, die man bereits in der ersten Staffel kennenlernen durfte, gegen das Böse, das jetzt unter uns weilt und das die Welt, wie wir sie kennen, zerstören möchte. Wie wird dieses Abenteuer wohl ausgehen?

Die schwarze Stadt von Ivar Leon Menger und zahlreichen Co-Autoren ist ein Audio-Blockbuster, welcher in die zweite Runde geht. Staffel eins dieses unfassbaren Hörerlebnisses ist bereits am 06.08.2021 erschienen und Staffel zwei folgte jetzt am 07.10.2022. Man kann beide Staffeln überall da streamen, wo es Hörbücher gibt und es handelt sich dabei um eine Serie für die Ohren.

Meine Meinung
Nachdem mich Staffel eins komplett mitgerissen hatte und es eines meiner Jahreshighlight 2021 war, habe ich natürlich sehnsüchtig auf die zweite Staffel gewartet, die es nun endlich zu streamen gibt. Wie auch in der ersten Staffel hat sich bei mir ein leichtes „Suchtpotential“ ergeben, weshalb ich auch Staffel zwei innerhalb weniger Tage gehört habe. Dabei trifft man auf liebgewonnene Charaktere, an deren Geschichte angeknüpft wird. Man hat das Gefühl, dass man direkt wieder in dieses Abenteuer abtaucht, welches vor Science Fiction nur so strotzt und dennoch so greifbar wirkt. Die AutorInnen wissen, wo sie ansetzen müssen, um ihr Publikum bzw. die Zuhörerschaft abzuholen.

Natürlich spielt Jakob auch in dieser Staffel eine bedeutende Rolle, weil er quasi als Protagonist fungiert. Es gibt kurze Rückblicke auf vorherige Folgen der ersten Staffel und man wird an bereits bekannte Charaktere erinnert. Die Art, wie die Handlung in der Vertonung umgesetzt wurde, ist einfach nur sehr authentisch und man bekommt automatisch ein Bild vor sein inneres Auge projeziert. Dennoch hatte ich ab und zu das Gefühl, dass ein paar Lücken in der Handlung bleiben und dass der Weg zum Ziel teils zu stringent ist.

Für mich ist Die schwarze Stadt. Staffel zwei wieder ein Highlight, im Vergleich zur ersten Staffel jedoch etwas schwächer. Zum Ende hin fühlte es sich etwas so an, als ob das Team selbst schnell einfach ein Ende finden wollte. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man sich dafür noch ein wenig Zeit lassen dürfen. Dennoch erhält auch diese Staffel von mir 5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die sich mal einem ganz anderen Science Fiction Abenteuer hingeben möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s