Rezension

„Romanov“ – Nadine Brandes

Anastasia „Nastya“ Romanov ist die Tochter des gestürzten russischen Zaren. Um ihre Familie vor den Bolschewiken zu retten, bekommt sie die Aufgabe, die Zaubersprüche und -formeln zu verstecken, um ihren Bruder Alexei am Leben zu halten. Ihr Exil unter der Bewachung der Soldaten ist nicht leicht, vor allem nicht, als die Familie getrennt wird. Doch nicht jeder Bolschewik ist unfreundlich zu ihnen. Ob Zach, der nicht ganz so unfreundliche Soldat, vielleicht zum Freund werden und Nastya in ihrer Gefangenschaft helfen könnte?

Romanov von Nadine Brandes ist ein Roman, der historische Ereignisse aufgreift, aber auch viel Fiktion in sich trägt. Das Buch, welches als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen ist, ist seit dem 01.05.2019 beim Harper Collins USA Verlag für 15,00€ erhältlich. Auf 352 Seiten kann man nicht nur die Geschichte, sondern auch Erklärungen und Zusammenhänge nachlesen.

Meine Meinung
Der Mythos um die russische Zarentochter Anastasia, welcher sich sehr lange gehalten hat, jedoch mittlerweile widerlegt wurde, hat mich schon immer interessiert. Vermutlich hat das angefangen, als ich zum ersten Mal den Zeichentrick Film Anastasia von 20th Century Fox gesehen habe. Der Gedanke, dass ein Kind der Zarenfamilie überlebt haben könnte und ein komplett anderes Leben führt, hat mich in seinen Bann gezogen.

Das Buch startet bereits im Exil der Zarenfamilie und man fühlt sich, als ob man mit den Romanovs alles erlebt. Die Erzählungen und Situationen orientieren sich an den Überlieferungen aus der Zeit. Man lernt neben der Familie verschiedene Charaktere kennen und kann beschriebene Situationen nachvollziehen und lernt gewisse Charaktere ebenfalls zu lieben oder zu hassen.
Ich persönlich habe mich sehr schnell wohlgefühlt in dem Buch, weil es mit den Zaubersprüchen und -formeln etwas ganz besonders Magisches in sich getragen hat. Generell hat es sich auch sehr gut lesen lassen, auch wenn ich immer etwas Schwierigkeiten damit habe, ins Lesen von englischsprachigen Büchern hereinzukommen.

Die Geschichte ist eine Empfehlung an alle, die gerne Mythen und Legenden lesen wollen. Außerdem ist es ein gelungener Mix aus Spannung, Fantasy, Historie und Romantik. Ich mochte die Handlung wirklich sehr und bin happy, dass ich es gelesen habe. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Empfehlung an alle, die mal so eine Art Roman lesen wollen und keine Angst vor englischen Büchern haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s