Harley Quinn ist in den 1990er Jahren von dem Autoren Paul Dini und Bruce Timm als verrückte Geliebte des Jokers erschaffen worden. Dieser Comic enthält unter anderem die Geschichte, wie aus Harleen Quinzel die verrückte Antiheldin wurde. Außerdem gibt es eine Geschichte darüber, wie Harley ihrem geliebten Joker beweisen möchte, dass sie ihm durchaus eine Hilfe sein kann und daher Batman fängt. Zusätzlich gibt es noch kurze Geschichten von Harley und ihrer besten Freundin Poison Ivy.
Die Comicsammlung rund um Harley Quinn, welche in diesem Werk Harley Quinn. Mad Love und andere Geschichten festgehalten ist, ist bereits am 17.08.2015 als Taschenbuch beim Panini Verlag erschienen und für 16,99€ erhältlich. Auf 164 Seiten kann man 5 Geschichten in Comicform nachlesen, in denen Harley Quinn immer eine bedeutende Rolle spielt.
Meine Meinung
Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Harley Quinn Fan bin. Generell mag ich die DC Comics sehr und erfreue mich sowohl an dem alten als auch an dem neuen Zeichenstil. Diese Comicsammlung zeigt Comics, die im alten Zeichenstil erzählt werden. Die Geschichte von Harley Quinn und wie sie zu der Antiheldin wurde, die wir als LeserInnen kennen, ist eher sehr kurzgehalten. Da ich bereits Harleys Vorgeschichte in der Comic-Trilogie Harleen von Stjepan Sejic gelesen habe, war ich etwas enttäuscht, wie kurzgefasst doch das Original war. Nichtsdestotrotz mochte ich es sehr, die Geschichten zu verfolgen.
Besonders gefiel mir auch die Freundschaft von Poison Ivy und Harley Quinn zu sehen. Diese beiden Charaktere sind aus dem DC-Universum nicht mehr wegzudenken und die Art, wie sie mit einander agieren, war einfach super. Auch bei diesen Comics hat mir der Zeichenstil sehr gut gefallen. Die beiden Protagonistinnen wurden sehr gut dargestellt und die Handlung, welche zwar eher Poison Ivy in den Vordergrund stellte, hatte genug Tiefe, damit man neugierig auf mehr sein kann.
Generell hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich kann euch diese Comics nur ans Herz legen. Mein Dank geht mal wieder an meinen guten Freund Valery Horrox, von dem ich diesen Comic ausleihen durfte.
Der Comic erhält von mir 4 Sterne und eine Empfehlung an alle DC-Fans und LeserInnen, die gerne ins DC-Universum eintauchen wollen. Dieser Comic kann auch super von Anfängern gelesen werden.